in der Falkensteiner Höhle   am Torfelsen bei Messstätten   bei Horb am Neckar   Blick vom Firstberg nach Öschingen

Strauss Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Mössingen

Wanderplan
Wandern in der Region
Impressum/

Die Geschichte der Ortsgruppe Mössingen

Zur Vorgeschichte
Mitte und Ende des 19. Jahrhunderts gab es bereits mehrere Verschönerungsvereine in den Orten des Albrandes, die sich - jeder für sich - mit der Wegemarkierung und der Erschließung von Aussichtspunkten für die Bevölkerung befassten. Außerdem waren schon mehrere Beschreibungen der Schwäbischen Alb, die als Wanderführer geeignet waren, erschienen: Gustav Schwab, Pfarrer Vogt, Professor Quenstedt und Professor Nägele waren die bekanntesten Verfasser. Professor Nägele erkannte bald, dass die Anstrengungen zur Erschließung der Schwäbischen Alb als Wandergebiet für eine größere Masse gebündelt werden müsse und forderte deshalb die Gründung eines Schwäbischen Albvereines nach dem Vorbild des damals bereits bestehenden Schwarzwaldvereines. So trafen sich im Jahre 1889 einige Vertreter der bestehenden Verschönerungsvereine und gründeten den Schwäbischen Albverein.

Gründung
1893 schloss sich der damals in Mössingen-Belsen bestehende Verschönerungsverein als Ortsgruppe dem Schwäbischen Albverein an. Die Ortsgruppe hatte 35 Mitglieder.

Entwicklung der Ortsgruppe

1893: 35 Gründungsmitglieder
1953: 137 Mitglieder
1992: 317 Mitglieder (100-jähriges Bestehen des Ortsvereins)
2004: 332 Mitglieder

1948: Gründung einer Jugendgruppe (Volkstanzkurse, Singstunden, Trachtenpflege, Bastelabende u. a.)
Zwischenzeitlich erfolgte die Aufteilung in Aktive und Familiengruppe, eine Seniorengruppe wurde gegründet.
1993: Feier zum 100-jährigen Jubiläum der Ortsgruppe Mössingen
2018: 125-jähriges Bestehen des Vereins

Die Vorsitzenden bzw. Vertrauensleute der Ortsgruppe Mössingen:
1893-1902: Schultheiß Bauer
1902-1939: Schultheiß Karl Jaggy
1939-1945: Hans Grohe
1948-1954: Willy Jetter
1954-1965: Hans Grohe (wie in den Jahren 1939-1945)
1965-1983: Fritz Müller
1983-1996: Alfred Schmid
1996-1997: Siegfried Werner
1998-2020: Rosemarie Söll und Armin Dieter
ab 29.2.2020: Vorstandsteam, bestehend aus 9 Ausschussmitgliedern

Jüngste Geschichte

18.09.2021: Erich Göhner erhält die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg

Bei der Hauptversammlung der OG Mössingen am 18.09.2021 verlieh OB Michael  Bulander dem langjährigen OG-Wanderwart im Namen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Landesehrennadel mit Urkunde. Er betonte, dass diese Auszeichnis nur selten verliehen wird. Erich Göhner gehört dem Schwäbischen Albverein seit 1955 an, war 34 Jahre lang Wanderwart und arbeitete danach noch viele weitere Jahre im Ausschuss mit. Auch das Vorstandsteam und Helmut Disch gratulierten Erich Göhner zu dieser Ehrung und wünschte Ihm und seiner Gattin Siglinde weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit für die Zukunft.
 Ehrung
Erich Göhner erhält die Ehrennadel des Landes baden-Württemberg

14. Oktober 2018: 125-jähriges Bestehen des Vereins

Anstelle eines großen Festes zum Jubiläum spendete der Verein zwei Ruhebänke für den Grillplatz am Bismarckkopf auf dem Farrenberg.

OB Bulabder   Tafel   Gesang
OB Bulander und Vorstand Armin Dieter   Tafel auf der Bank   Gesang bei der Einweihung

Bei einer Wanderung mit anschließender kleiner Feier, bei der auch der OB von Mössingen ein paar anerkennende Worte sprach, wurden die Bänke feierlich eingeweiht. Aufgestellt hatten sie die Mitglieder der Ortsgruppe.

3. Juli 2004: Renovierung der Schutzhütte auf dem Dreifürstenstein

Grillstelle Schutzhütte mit schwerem Gerät Dach aufsetzen
nach getanem Werk Grillstelle   Grillstelle

Arbeitseinsatz zur Renovierung der Schutzhütte am Dreifürstenstein
Am 3. Juli war es recht unruhig auf dem Dreifürstenstein. Grund: die Schutzhütte wurde renoviert, mit einer neuen Hinweistafel versehen und der Grillplatz total erneuert. Mitglieder der Ortsgruppen Mössingen, Salmendingen und Schlatt werkelten auf dem Berg. Schließlich sollte die Einweihung am Sonntag, 25. Juli um 11 Uhr pünktlich stattfinden, bei der Albvereinspräsident Dr. Rauchfuß die Schutzhütte der Öffentlichkeit übergab. Zur feierlichen Einweihung gab es eine Sternwanderung von Mössingen, Salmendingen und Hechingen.

1978: die Orientierungstafel, ein gemeinsames Projekt der Ortsgruppen Mössingen, Salmendingen und Schlatt auf dem Dreifürstenstein wird enthüllt

Einweihung der Orientierungstafel
Vertrauensmann Fritz Müller, Gauwegwart Schauegger, Rechner Eugen Müller und Gauobmann Gregor Götz bei der Enthüllung der Orientierungstafel (Aufnahme von 1978)

1977: zum 50jährigen Jubiläum der Blockhütte auf dem Dreifürstenstein werden gemeinsam mit den Wanderfreunden der Ortsgruppen Salmendingen und Schlatt die Wege erneuert, die Schutzhütte renoviert und eine Feuerstelle mit Windschutz samt Sitzgelgenheit errichtet